Archiv für Oktober, 2013

Welches SSL Zertifikat sollten Sie kaufen

Written by admin. Posted in Allgemein

Der Schutz einer Netzpräsenz beziehungsweise eines Online-Shops durch ein SSL Zertifikat schafft beim Besucher Vertrauen. Vor allem wer im Web einkauft, legt heutzutage großen Wert auf die Sicherheit der im Onlineshop hinterlegten Daten, wie den Artikeln im Warenkorb, der Bestellhistorie und den hinterlegten Bankkonto- und Kontaktdaten. Auch bei Bezahlvorgängen ist eine funktionierende Chiffrierung über die jeweilige Schnittstelle heutzutage ausgesprochen wichtig. Doch das Angebot an verschiedenen Zertifikaten mit verschiedenen Funktionen ist beträchtlich. Deswegen stellt sich die Frage, welches SSL Zertifikat für welchen Anforderung, und damit verbunden für welches Web Projekt, das passende ist.

Das Basis Zertifikat

Basiszertifikate sind kostengünstig und bieten für kleine Shops und Homepages eine vollkommen ausreichende Funktionsvielfalt. Da die Stärke der Verschlüsselung ohnehin bei allen Zertifikaten gleich ist (2048 Bit), lässt sich an dieser Stelle vor allem für kleinere Firmen bares Geld einsparen. Die Ausstellung des Zertifikats dauert außerdem nur einige wenige Stunden und kann dadurch auf die Schnelle in die Online Präsenz eingebunden werden.

Das Wildcard Zertifikat

Wer gleichzeitig unter einer Domain mehrere Webprojekte (wie beispielsweise Firmeninternetauftritt und Internetshop) nutzt, braucht ein sogenanntes Wildcard Zertifikat, damit man sämtliche Subdomains mit einem SSL Zertifikat sichern kann. Das Wildcard Zertifikat sichert somit zum Beispiel die Subdomains „www.IhreDomain.de“ wie auch „shop.IhreDomain.de“, „xyz.IhreDomain.de“ und „123.IhreDomain.de“. Auch in diesem Fall dauert die Ausstellung des Zertifikats nur ein paar Stunden.

Zertifikate mit Extended Validation

Um ein SSL Zertifikat mit EV (EV steht für Extended Validation, zu Deutsch etwa „ausgeweitete Untersuchung“) nutzen zu können, müssen im Vorfeld Dokumente über das eigene Unternehmen an den Hersteller des Zertifikats gesandt werden. Unterlagen wie ein Handelsregisterauszug beziehungsweise die Gewerbeanmeldung sind dabei unbedingt nötig. Die Erstellung des Zertifikats dauert aufgrund des höheren Prüfungsaufwands ungefähr 7-14 Werktage. Danach bekommt man ein SSL Zertifikat, das nach Installation beim Aufruf der Homepage die Adresszeile des Browsers grün färbt, was man zum Beispiel vom Online-Banking her kennt. Zertifikate mit EV zur Verfügung stellen den bestmöglichen Schutz und sind am teuersten.

Leckeren Tee gibt es beim Tee Profi
AURESA